Archive for Januar, 2009

Rittersterne


2009
01.29

„Die Rittersterne (Hippeastrum) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Umgangssprachlich werden die Arten dieser Gattung oft auch Amaryllis genannt beziehungsweise mit Vertretern der Gattung Amaryllis verwechselt.“
mehr lesen bei wikipedia

Vor knapp drei Wochen zogen drei dieser Schönheiten bei mir ein – eine rote, eine rot-weiße und eine weiße (auf dem Foto von links nach rechts) . Zu Anfang waren sie alle gleich groß, aber nach nur einer Woche zeigten sich sehr große Unterschiede.

Ritterstern Hippeastrum Amaryllis

Es ist wirklich erstaunlich. Alle bekommen das gleiche Wasser, stehen direkt nebeneinander – und trotzdem sind sie so unterschiedlich. Und heute ist die erste weiße Knospe aufgeblüht:

Ritterstern Hippeastrum Amaryllis

anklicken macht sie größer – und noch schöner

Schwarzstickerei in rot


2009
01.27

Ein neues Projekt. Für meinen Geschirrtuchhalter in der Küche gibt es ein neues Ziertuch.

Stoff: Leinen ungebleicht – 130 cm x 90 cm
Garn: Sticktwist in dunkelrot (Anchor 22) – vielleicht kommt noch dunkelgrün oder grau dazu

Im Moment sieht es so aus, als würde es ein keltisches Knotentuch werden. Einzelteile des Musters habe ich aus verschiedenen Büchern oder selbst entworfen. Ein Teil des Hohlsaums und das erste Musterteil ist fertig.

Schwarzstickerei - Blackwork