Die letzten Erdbeeren?

2006
10.26

Ich frage mich, ob ich heute die letzte Erdbeere des Jahres gepflückt habe.

letzte_erdbeere

Insgesamt habe ich drei Erdbeeren ernten dürfen – sowas habe ich Ende Oktober noch nie erlebt. Einige Pflanzen haben noch unreife Früchte, einige haben Blüten und fast alle bilden neue Triebe. Nächste Woche kommt Pferdemist drauf und dann werden sie für den Winter mit Stroh zugedeckt.

Geschmeckt haben die Erdbeeren wieder wunderbar süß – ein echtes Highlight bei dieser blöden Diät. Heute gab es Erdbeeren an Joghurteis auf Zimtsosse – ein königlicher Genuss.

erdbeereneis

Heute Abend haben wir den geernteten Bantam-Mais gekocht, abgepult und eingefroren – es sind 3,2 kg gewesen! Als die Kolben milchreif waren, haben wir ja auch schon ganz viele roh vernascht – und Nachbarn und Bekannte auch versorgt. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Mais wir von 15 Pflänzchen ernten konnten.

Falls jemand für nächstes Jahr Saatgut haben möchte, darf sie/er sich gern hier eintragen – sobald die Körner so weit sind, werden wir sie verschicken.

6 Responses to “Die letzten Erdbeeren?”

  1. Anja sagt:

    ja hier! Ich möchte gerne Saat haben! Unser Mais war in diesem Jahr mehr als mäßig, allerdings auch kein Bantam…

    Liebe Grüße Anja

  2. Milka Morusa sagt:

    ….ich krieg gerade so richtig hartnäckigen Appetit auf Erdbeeren,
    woher das wohl kommt… Ich hab gerade geschaut, wie es Euch so geht. Die Puzzels sind ja fies-gut… Auch wollte ich Dir Bescheid sagen,
    dass ich nun den 2.Grad Reiki habe – wenn es Dir schlecht geht reicht eine Mail mit Empfangszeitpunkt und Du kriegst Energie geschickt !!!
    Viele Grüße an alle !!! DAS muh

  3. Danielle sagt:

    Hallo Lilia! Wie hast Du das denn hinbekommen, dass die Dingelchen noch rot werden? An meinen habe ich heute „Löcher“ entdeckt, an den Blättern, gehen da Schnecken ran? Sind auch so komische Fliegen rundherum. Vielleicht liegt es an der neuen Erde, ist ein Hochbeet. Hatte viele, viele Blüten, wurden sogar Erdebeeren draus, aber die sind nicht mal rosa geworden, obschon dorthin viel Sonne kommt. Bin Gärtner-anfängerin, vielleicht hast Du Tipps?
    Alles Liebe
    Dany
    🙂

  4. Grainne sagt:

    Huhu Lilia

    Es ist einfach schön, wie Du Dich über die Erdbeeren freuen kannst 🙂 Ich freue mich mit Dir 🙂

    Knuddel!
    Grainne

  5. schamanca sagt:

    das sieht lecker aus 😉 geht doch nichts über Früchte aus dem eigenen Garten.

    liebe Grüße
    silvia

  6. Lilia sagt:

    Huhu ihr Lieben,

    die Erdbeeren haben einfach die warme Herbstsonne der letzten 2 Wochen aufgesogen – seit gestern stürmt und regnet es 😉

    Liebe Grüßlis und Knuddels
    Lilia

Your Reply

You must be logged in to post a comment.