die hat ja nen vogel

böse zungen werden jetzt behaupten, dass ich schon immer einen vogel hatte und dass es schon immer bei mir piept. aber seit letzter nacht ist eine kleine meise bei uns eingezogen. ich vermute, dass es eine junge blaumeise ist, die vom futter her anspruchsvoller ist, als viele andere meisenarten.

meise blaumeise

nach meinen recherchen bei der wildvogelhilfe ist es ein ästling, ein jungvogel, der das nest schon verlassen hat, aber noch von den eltern gefüttert wird. dummerweise hat unser kater tigger beschlossen, das meischen zu adoptieren *grummel*
allerdings fand ich als frauchen, dass ein kater sich nur sehr bedingt als vogelvater eignet. und so habe ich das vögelchen in einen kleinen käfig gesetzt und beschlossen, die pflege zu übernehmen.

sonnenblumenkerne, gerstenkörner und alfalfasamen gemörsert mit quark und etwas wasser zu einem leckeren brei gematscht, hat dem piepmatz prima geschmeckt. und der kleine regenwurm, den der menschliche adoptivvater gefunden hat, war auch ruckzuck und mit gutem appetit verputzt.

bis jetzt macht das tierchen einen guten und gesunden eindruck. ich hoffe, dass das so bleibt und wir in ein paar tagen auswildern können.