Archive for April, 2009

Mumienfund in Helmerkamp


2009
04.22

Am 22. April 2009 fand ein Hausbesitzer aus Helmerkamp (Landkreis Celle) eine Mumie am Fuß seiner Kellertreppe. Nach dem ersten anfänglichen Schock barg er die Mumie, die unter einigen Müllsäcken verborgen lag.

Bei der Mumie handelt es sich vermutlich um eine Erdkröte (Bufo bufo), die sich dorthin verirrt hatte, dann aber die Treppen nicht mehr erklimmen konnte.

mumifizierte Erdkröte
mumifizierte Erdkröte – Oberseite

mumifizierte Erdkröte
mumifizierte Erdkröte – Unterseite

Arme Kröte. Wir werden in den nächsten Wochen den Kellerschacht jeden Morgen kontrollieren, damit das nicht noch einmal vorkommt.

Irgendwie-Irgendwas-Umhang Willy-Nilly-Pi-Shawl


2009
04.19

Und hier ist das Schmuckstück nun:

 Irgendwie-Irgendwas-Umhang / Willy-Nilly-Pi-Shawl

 Richtig groß ist der Umhang geworden – und soooo flauschig.

Irgendwie-Irgendwas-Umhang / Willy-Nilly-Pi-Shawl

Irgendwie-Irgendwas-Umhang / Willy-Nilly-Pi-Shawl

Irgendwie-Irgendwas-Umhang / Willy-Nilly-Pi-Shawl

Irgendwie-Irgendwas-Umhang / Willy-Nilly-Pi-Shawl

Ein ganz großes DANKE an Barb Brown für die genial einfache Anleitung. Ich hätte nie gedacht, dass man so einen Umhang so schnell und einfach stricken kann.

Danke auch, dass ich die Anleitung übersetzen und hier anbieten darf:
Irgendwie-Irgendwas-Umhang / Willy-Nilly-Pi-Shawl – PDF

 A big THANK YOU to Barb for this perfectly simple pattern. I didn’t think, that a shawl like this could be knitted so fast and easily.

Thank you Barb, for letting me translate and publish your pattern here.

Vom LaceVirus infiziert


2009
04.15

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch behauptet, dass Spitze für mich nicht aus Wolle bestehen kann – ausserdem kann konnte ich keine Löcher stricken. 😉

Über das lange Osterwochenende war ich Strohwitwe mit Besuch von Mama und habe ein neues Strickprojekt begonnen: ein Umhängetuch der anderen Art. Mit einer freundlichen und kreativen Anleitung, die viel Raum zum Experimentieren lässt. Der Anfang war richtig schön einfach und schnell gestrickt, mittlerweile hat eine Reihe 400 Maschen und dauert ewig. So weit bin ich schon:

Umhängetuch - Shawl

Heute erreichte mich eine schlechte Nachricht: eine Internetfreundin aus dem Tigerfrauen-Forum hat ihren Kampf gegen den Krebs verloren. Bei mir brennt eine Kerze für Tamara.

Das Dorf der Sonnenblumen


2009
04.11

Helmerkamp feiert dieses Jahr sein 750jähriges Bestehen. Damit das Dorf schön geschmückt ist, hat der Festausschuss an alle Haushalte Sonnenblumensamen verteilt. Diese sollen dann zur Straßenseite hin gesät werden, um zur Feier im August, das Dorf erstrahlen zu lassen.

Eine wunderbare Idee, bei der ich gern mitmache. Und ich freue mich jetzt schon auf die vielen Sonnenblumen.