Jahreskreisfeste – Pagan Holidays

Immer wieder taucht die Frage auf, an welchem Datum die heidnischen Jahresfeste gefeiert werden.Während die Daten der Sonnenfeste (Sonnenwende und Tagundnachtgleiche) z.B. bei wikipedia nachgeschaut werden können, ist bei den Mondfesten die Verwirrung größer.

Die Mondfeste berechnen sich wie folgt:

  • Imbolc – 2. Vollmond
  • Beltane – 5. Vollmond
  • Lammas – 8. Vollmond
  • Samhain – 11. Neumond

Hier findest du eine Tabelle mit den Daten der Jahreskreisfeste von 2010-2014. Die Daten gelten für die Mitteleuropäische Zeitzone; die Daten in anderen Zeitzonen können sich um einen Tag verschieben.

postend

Again and again the questions pops up, when to celebrate the pagan holidays. While the sunbased holidays (solstice and equinox) can be looked up, i.e. on wikipedia, the moonbased holidays tend to confuse people.

The moonbased holidays are as such:

  • Imbolc – 2. Vollmond
  • Beltane – 5. Vollmond
  • Lammas – 8. Vollmond
  • Samhain – 11. Neumond

Here you can download a table with dates of all pagan holidays 2010-2014. The dates are calculated for Central European Time (CET); dates for other timezones have to be adjusted.

Das Buch – The Book

Bevor ich morgen anfange, mich meinem Buch zu widmen, hier ein Foto wie es neu und jungfräulich aussieht. Meine Gedanken sind noch etwas wirr, aber nehmen langsam Gestalt an. Ich weiß schon, welche Farben ich nehmen werde – muss aber erst noch nach Stiften suchen. So schöne Kreiden wie Tam habe ich nicht, aber Buntstiffte und Wasserfarben werden reichen.

journal

Before I will start on my journal tomorrow, here a photo of it looking new and clean. My thoughts are still a bit confused, but they are slowly starting to take form. I already know, which colours I will use – but I have to rummage around for pencils. I don’t have such beautifuls crayons like Tam, but normal crayons and watercolours will do.

Kunst, Herz und Heilung

Am Montag begann der kostenlose online Workshop “Art, Heart & Healing” – und ich bin dabei und erstarre in Ehrfurcht vor dem wunderschönen, nagelneuen und LEEREM Buch. Aber die Videos vom Tammy machen Mut, weil sie zeigt, dass alles okay ist, auch Fehler. Sie machen das Gesamtkunstwerk nur schöner.

willowing.ning.com

On Monday the online workshop “Art, Heart & Healing” startet – and I am taking part, but I am awestruck by my beautiful, brandnew and BLANK journal. But Tammy’s videos are so encouraging, because she shows, that everything is okay, even mistakes. They just add beauty to the whole thing.

Kreativität neu entdecken

Lang, lang ist es her, dass ich hier etwas gezeigt habe, was ich gemacht habe. Darum gibt es jetzt ein Update der letzten Wochen und Monate.

Ende Juni ist mein Feather-and-Fan Tuch fertig geworden. Die Anleitung gibt es kostenlos bei ravelry. Ich habe es aus Sockenwolle gestrickt. Und so sieht das Tuch aus:

feather_fan_01

feather_fan_02

In der Klinik habe ich endlich einmal Seidenmalerei ausprobiert. Das wollte ich schon lange machen, aber die Anschaffungskosten, die Kosten für einen Kurs und meine Trägheit haben mich bislang daran gehindert. Dies ist mein erster Schal, er heißt “Stockrosen im Rosengarten”:

Seidenschal - Stockrosen im Rosengarten

Als nächstes habe ich ein Altar-, Karten- und Runenlegetuch selbst entworfen und gemalt. Das war schon etwas anspruchsvoller, aber eine sehr meditative Arbeit. Es ist das Elemente-Tuch der Erkenntnis:

Seidenmalerei - Elemente-Tuch der Erkenntnis

Und natürlich habe ich in der Klinik auch gestrickt. Aus einem wunderschönen Evilla-Artyarn von Wolle-Heidi ist das Tuch Far-away-so-close entstanden. Die Anleitung habe ich bei ravelry gekauft. Obwohl es reine Wolle ist, kratzt das Tuch überhaupt nicht und natürlich wärmt es wunderbar.

Stricktuch - Far_away_so_close

Aktuell habe ich eine Strickjacke auf den Nadeln: Touch of Vanity von Birgit Freyer / Die WollLust. Ich stricke sie Zauberball-Wolle “Gebrannte Mandeln”.

WollLust-Jacke - Touch of Vanity

Ja, doch – ich war recht fleißig – kein Wunder, dass ich für den PC und das Blog keine Zeit fand. 😉