Schnittmuster Trompetenshirt

2006
08.20

Hier ist also das langerwartete Schnittmuster für meine Trompetenshirts (zum ausdrucken den Drucker auf DIN A4 Querformat stellen). Das Teil ist sehr gut für Anfängerinnen geeignet, weil es fast nur aus geraden Nähten besteht und auch im Zuschnitt wirklich einfach ist. Die Größe müsste so irgendwo bei 48 bis 52 liegen. Bei Frauens mit Größe 44 sieht es auch gut aus, bis 56 passt es wahrscheinlich. Wenn es zu weit sein sollte, ist es auch kein Problem – einfach die Seitennaht 2 cm nach innen verschieben – das geht auch nachträglich 😉

Schnittmuster Trompetenshirt

Das dunkelrote Shirt war das erste, welches ich nach diesem Schnitt genäht habe. Obwohl es da ja noch gar keinen Schnitt gab. Ursprünglich wollte ich den Schnitt vom blaugestreiften Shirt noch einmal benutzen (das sitzt nämlich ganz prima), aber es war einfach nicht genug Stoff da. Völlig frustriert habe ich den Stoff einfach vierfach gelegt und ohne bügeln, ohne Schnitt, ohne anzeichnen oder abstecken, einfach drauflos geschnitten… und ganz viel Glück gehabt 🙂

Und weil das ganze so schön und einfach war, habe ich ganz fix noch drei weitere Shirts genäht – mit einem nach dem roten Shirt gefertigten Schnittmuster. Wenn ich meinen Scanner wieder angeschlossen habe, werde ich den Schnitt von dem gestreiften Shirt einscannen.

4 Responses to “Schnittmuster Trompetenshirt”

  1. Sternlicht sagt:

    Hallo „Spinnerin“
    vom Nähen hab ich bislang null Ahnung, ich könnte zwar von meiner Mutter demnächst eine Nähmaschine bekommen,weil sie Diese nicht mehr nutzt, aber ich traue mich da glaub ich nicht ran. Ausserdem sagt man immer es nehme sehr viel Zeit in Anspruch, stimmt Das?

    Wenn du im Urlaub bei Dagmar warst wars gewiss sehr schön, kann ich mir jedenfalls so vorstellen 😉
    Sonnige Grüße
    Sternlicht

  2. Lilia sagt:

    Huhu Sternlicht,

    für das rote Shirt habe ich ca. 30 Minuten gebraucht – der Schnitt ist auch wirklich einfach. Die beiden anderen gingen genauso fix. Nur das blau-gestreifte war schwieriger und hat länger gedauert.

    Liebe Grüßlis
    Lilia

  3. Milka Morusa sagt:

    boh sehen die geil aus…

  4. Marion sagt:

    Hallo Spinnerin,

    gerne würde ich mir dieses trompetenshirt nähen, da ich anfängerin bin.

    ich habe mir den schnitt ausgedruckt, aber wie vergrößere ich ihn?

    ich verstehe es nicht…?

    wünsche ein frohes neues jahr

    lieben gruss
    marion

Your Reply

You must be logged in to post a comment.