Bantam-Mais-Update

Unser Mais ist in den letzten Wochen tüchtig gewachsen und wir können auch schon leckere Kolben ernten. Sie schmecken süß und saftig und viiiiel besser, als die aus dem Laden. Hier ist das neueste Bild von unserem Bamtam-Mais.

Bantam-Mais 03.09.06

Matthias, der Großbauer, ist auf dem Foto übrigens auch drauf – er versteckt sich im Maisfeld. Nächstes Jahr werden wir auf alle Fälle mehr von diesem leckeren Gemüse anbauen.

Unsere Tomaten gucken im Moment etwas sehr traurig. Viele sind leider noch grün…. und bei dem Regen kriegen sie zudem auch noch braune Flecken. Ich habe im Netz schon viele leckere Rezepte für grüne Tomaten gefunden, und nächstes Jahr bauen wir ein kleines Gewächshaus für die Tomaten.
Der Paprika scheint das Wetter nix auszumachen, sie hat viele schöne grüne Schoten ausgebildet – die in der Größe, denen aus dem Laden gleich sind. Rechts unterhalb der Tomaten kann man eine grüne Paprika erkennen.

grüne Paprika

Des Großbauern ganzer Stolz ist sein Riesenkürbis – hier ein aktuelles Foto von den beiden Prachtkerlen – sind sie nicht wirklich aussergewöhnlich?

Kürbis

Der Kürbis ist zwar meilenweit von den Weltrekordmaßen entfernt, aber ich habe trotzdem schon jede Menge Rezepte rausgesucht. Einige Hokaidokürbisse und Zucchinis warten auch noch ganz geduldig darauf, geerntet zu werden. Die letzten Kartoffeln hat Matthias heute vormittag ausgerodet – nächste oder übernächste Woche werden dann auf das Beet die Erdbeeren gepflanzt.

Tagetes

Und hier eines der wohl letzten Bilder von meinen wunderschönen großen Tagetes. Ich nehme seit Jahren selber Samen von meinen Pflanzen, aber so riesige Tagetes hatte ich noch nie. Ich bin mal gespannt, ob sie nächstes Jahr auch so schön werden. Links im Hintergrund ist die Rizinuspflanze – auch die ist in diesem Jahr extragroß. Letztes Jahr hatte ich eine Pflanze im Topf von Esme geschenkt bekommen und obwohl sie immer etwas spittelig aussah, hatte sie Samen ausgebildet. Und aus diesen Samen ist jetzt dieses Prachtstück entstanden 🙂