Neue Galerie

Es ist ja wirklich nicht einfach, die richtige Software zu finden. Ich habe jetzt noch ein interessantes Galeriescript gefunden: die Coppermine Photo Gallery. Sie lässt sich sogar irgendwie mit WordPress verbinden, was mir aber nicht wirklich wichtig ist, weil ich für meine Galerie eh ein komplett anderes Aussehen möchte.

Was mir wichtig ist – und da hat die Coppermine die Nase vorn – ist die Möglichkeit, mit dem Teil auch Ecards verschicken zu können. Es ist ja nun nicht so, dass es keine Anbieter im Netz gäbe, wo man Karten verschicken kann, aber ich möchte halt mein eigenes Ding machen. Erst hatte ich mir viele osPhpScripte angesehen, die mir aber nicht wirklich gut gefielen – der Nachteil bei den meisten: keine Registrierungs- oder Bestätigungspflicht. Und bei dem Abmahnungswahn in unserem schönen Land…

Dann habe ich gezielt nach einem AlbumScript gesucht, welches auch Ecards verschicken kann. Und da bin ich über die Kupfermine gestolpert. Und weil sie auch sonst recht gut aussah, gibt es jetzt eine neue Baustelle: die neuen netz-haut-bilder. Dort funktioniert eigentlich schon alles – nur die Optik ist noch nicht angepasst.