Vorläufiger CMS-Testbericht

Testumgebung: Windows XP mit xampp-Server
Das Kürzel in Klammern hinter dem Namen zeigt an, in welcher Sprache die Dokumentation vorliegt.

abgeschlossene Tests:

  • Ariadne (en): Hier klappte die Installation schon nicht. Woran es lag, kann ich nicht nachvollziehen. Und weil auch die online-Demo und Doku mich nicht überzeugt haben, kommt dieses Proggi bei mir in die Ablage P.
  • phpWebSite (en; nicht wirklich hilfreiche Übersetzung durch google möglich): Auch hier klappte die Installation nicht. Und auch hier keine hilfreiche Doku und die Demo gefiel mir nicht. Also auch nichts für mich.
  • OpenCms (en): Hier hab ich schon vor der Installation aufgegeben. Das Programm wollte Java 2 SDK und Tomcat (was immer das auch sein mag) vorher installiert haben. Das ist mir echt zu kompliziert.
  • cmsimple (dt): Ein geniales kleines Programm. Einfach zu installieren, einfach zu konfigurieren und zu bedienen. Ich habs erstmal “auf die Seite gelegt”, weil ich ein Programm mit Datenbankunterstützung suche.
  • artmedic CMS (dt): Genauso genial und einfach wie cmsimple – und genau das gleiche “Problem”. Diese beiden kann ich nur empfehlen, auch für Anfänger – welches man wählt ist einfach Geschmacksache.

noch laufende Tests:

  • REDAXO (dt): Einfach zu installieren – danach schon etwas für Fortgeschrittene, was Struktur und Templates anbelangt. Und die Optik ist ja das erste, was gemacht werden muss – intensiv hab ich da noch nicht gebastelt – ist halt php.
    Inhalte/Texte hinzufügen ist super einfach und auch der Rest sieht nicht zu kompliziert aus.
  • phpwcms (dt): Auch hier sind Installation und Grundfunktionen einfach und relativ unkompliziert. Und auch hier basiert die Optik auf php – also auch nix für blutige Anfänger.
  • bitweaver (en): Dieses Proggi hat mich nach einer einfachen Installation förmlich überwältigt. Es ist so umfangreich, dass es mir wahrscheinlich zu groß ist. Wer auf der Suche nach einem Allrounder ist, sollte hier aber mal genauer hinschauen. Webseite, Blog, Galerie, Wiki, Forum – hier gibt es alles unter einem Dach, alles aus einem Guss.
  • CMS Made Simple: (dt; en; beide noch nicht ganz komplett): Zur Zeit mein Favorit. Einfache Installation und ich hab im Forum gleich die phpCodeSnippets gefunden, die ich für meinen NavigationsMenu-Wunsch brauchte *g*

Zusammenfassung:

Ich werde bitweaver wohl erstmal komplett hintenanstellen und die drei anderen weiter testen. Für mich als php-Anfänger sind eine gescheite Doku und ein hilfreiches Forum eines der wichtigesten Kriterien bei der Bewertung. Und so werde ich die nächste Zeit damit verbringen mich durch die php-Templates zu wuseln – im Vergleich dazu sind die StyleSheets ein Kinderspiel.

Nachtrag: Für diejenigen, die auch mal testen wollen, gibt es bei CMS Matrix und OpenSourceCMS ein paar Testkandidaten *g*

Schmerzmittel – subjektiv gesehen

Voller Schmerzen, mit Hitzewallungen aber einer Temperatur von nur 37.8 schleppe ich mich vom PC aufs Sofa und zurück. Meine Fibro macht Überstunden, meine Ohren schmerzen und meine Nase läuft. Ich hab heute nur eine Ibu 600 genommen und das muss reichen – ich will die Temperatur ja nicht noch weiter drücken.

Der Hanftee wirkt sehr vorsichtig wie immer (nicht ganz so fein wie”richtiger Kräutertee”), kann aber gegen die Ohrenschmerzen nix ausrichten. Ich finde es schon bemerkenswert, dass legaler Hanftee (aus biologischem Anbau *g*) bei den Fibroschmerzen bedeutend mehr Wirkung zeigt, als Opioide (Tramadol, Oxygesic). Dieses Teufelszeug hatte mir ja eine übereifrige, aber nicht sehr kompetente, Rheumatologin verordnet. Sie hat mir empfohlen, die Dosis so weit zu steigern, bis ich eine annehmbare Wirkung verspüre.Da ich lesen kann, habe ich die Waschzettel aufmerksam gelesen und tatsächlich bis zur Höchstdosis das Zeugs genommen. Die schmerzstillende Wirkung war vernachlässigbar, aber die Nebenwirkungen waren heftig. Ich konnte nicht mehr wirklich klar denken, kam mir vor, wie in Wattenebel gehüllt und mein Sprachzentrum war in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe mich selten unwohler gefühlt – obwohl ich gestehen muss, dass mir die Schmerzen in dem Zustand völlig gleichgültig waren.

Meine Hausärztin war genauso entsetzt wie ich, dass die Kollegin mir das Zeugs verschrieben hat, obwohl sie von meiner Suchtkarriere wusste. Wir haben uns dann wieder auf Ibuprofen und nichts weiter geeinigt. Der Schmerztherapeut fand die Wahl von Opioiden bei Fibromyalgie “ungewöhnlich”. Im weiteren Verlauf des Gespräches wurde er etwas konkreter und meinte es wäre sinnlos, gefährlich und schlichtweg unverantwortlich – besonders bei mir. Da konnte ich ihm nur zustimmen. Ich habe seit November ein Tensgerät von ihm verschrieben bekommen. Diese kleine Kiste ist ein absolutes Wunderding. Gegen die Fibroschmerzen ist es zwar auch machtlos, beugt aber (bei täglicher Anwendung) den zusätzlichen Verspannungsschmerzen vor. Damit kann ich so einiges an Chemie einsparen.

Ich habe noch einen wunderschönen Link gefunden: die Märchen vom Heilen einer Arztpraxis aus Aachen. Da lässt es sich in schmerzhaften Nächten wunderbar schmökern – und das ist mit Sicherheit besser, als sich im Bett rumzuwälzen.